What’s Mashup?
Ich habe mir vor 5 Minuten die Wallstreet gekauft und dort ein Megaplex für 6 Millionen gebaut. Soll ich mir jetzt noch eine Straße kaufen oder lieber noch ein City Center auf der Wallstreet errichten. Nein, ich bin kein Ölscheich. Ich spiele nur gerade Monopoly City Streets. Ein Online-Spiel, das sich Google Maps zu Nutze macht.
Eine lustige und clevere Variante eines Mashups, also einer Website, die mehrere Dienste kombiniert und so etwas völlig neues schafft.
Der Vorteil: Mashups sind leichter zu entwickeln als ein komplett neuer Service, weil bereits vorhandene Ressourcen genutzt werden.
Der Nachteil: Wenn die verwendete Application versagt, funktioniert die ganze Anwendung nicht mehr.
Mashups verbinden die Schnittstellen (APIs – Application Programming Interface) von Diensten wie Google Maps und verschmelzen deren Daten mit den Eigenen. Dabei ist es egal wieviele Dienste herangezogen werden.
Monopoly City Streets – monopolycitystreets.com
David Berlind von ZDNet “What’s a mashup? – youtube.com/watch?v=ZRcP2CZ8DS8
Google APIs – code.google.com/intl/de-DE/more/#products-products-accounts
